Home

Wähle ein Land oder eine Region, um Inhalte für deinen Standort zu sehen und online einzukaufen.
Zum Inhalt springen
Startseite

Cubycon 2 Wireless "5.1-Set"

Mehr hören als sehen

(2)
Farbe: Schwarz

Highlights

Cubycon 2 Wireless - Set 2

Die Vorteile im Überblick

  • Extrem kleines High End-Lautsprecher-Set auf höchstem Klangniveau mit kabelloser Anbindung
  • Weltpremiere: Einzigartige 2 Weg-Micro-Boxen aus Aluminium mit Koaxial-Treibern
  • Flexibler Flach-Subwoofer mit 3 Hochleistungs-Tieftönern und Class D-Verstärker (150-Watt-Sinus)
  • Exklusives Design: hohe Wertigkeit, neutrale Gestaltung, variable Aufstellung, weniger Kabel
  • Funkübertragung zu hinteren Lautsprechern durch mitgelieferte RearStation 4
Testbericht - Digital Tested - Cubycon 2 Wireless - sehr gut
"Das Set besteht [aus] Aluminium, damit nicht nur das Gehäuse sondern auch der Klang [...] wie ein Fels in der Brandung steht"
Digital Tested
02/2013
Alle testberichte
(4 von 5 bei 2 Bewertungen)
Alle Bewertungen

Überall Musik

Mit dem Funksender geben Sie Ihre gesamte Musiksammlung in jedem Raum über normale passive Stereo-Boxen wieder – zum Beispiel die Ultima 20 Mk2. Der notwendige Verstärker ist in der Teufel RearStation 4 enthalten. Ihre Musik spielt überall, so laut Sie wollen: in Wohnzimmer, Küche, Büro, Bad, Hobbyraum oder auf dem Balkon.

Hinweis: der AV-Receiver muss zwingend über Line-Out der Rear-Kanäle verfügen, ansonsten ist der Level Converter AC 5011 AP erforderlich.

Rückwärtige Beschallung für Surround-Systeme

Wenn Sie die Rear-Lautsprecher Ihres Heimkino-Systems nicht über Kabel anschließen möchten, sendet die RearStation 4 drahtlos den Ton der hinteren Kanäle vom Receiver zum Empfänger, der z. B. an der Rückwand des Raumes montiert ist. Von dort genügt ein kurzes Kabel zu den Rear-Boxen.

Musik ohne Kabel

Die RearStation 4 macht Musik per Funkübertragung in jedem Raum Ihrer Wohnung verfügbar, ohne dass Sie Kabel verlegen müssen oder zusätzliche Verstärker benötigen.

An Ihrer Musikquelle wird ein kleiner Sender angeschlossen. Er übermittelt Audio-Signale funkverstärkt bis zu 20 Meter weit. Am Zielort ist der Empfänger über kurzes Kabel mit zwei beliebigen Lautsprechern verbunden. Das Set übermittelt also ein Stereo-Signale oder zwei Surround-Signale.

Der Subwoofer: stark, clever

Um die extrem geringe Breite von 21 cm (hochkant) zu gewährleisten, wurden insgesamt drei Hochleistungs-Tieftöner mit einem geringen Durchmesser (130 mm), aber sehr großem Hub verbaut.

Im Zusammenhang mit der Bassreflex-Konstruktion, dem extra verstärktem Gehäuse werden abgrundtiefe, trockene, präzise Basse realisiert, mit starken Grundtönen bis 33 Hz (- 3 dB). Das extra versteifte MDF-Holzgehäuse zeigt anderen Plastikboxen, wo der Basshammer hängt.

Aufstellung Subwoofer

Ganz gleich, ob Sie diesen liegend oder stehend platzieren: Der Klang ändert sich nicht. Zudem lässt sich der Subwoofer fast unsichtbar flach ins Low-Board, hinter die Couch oder dezent woanders platzieren.

Der Subwoofer verfügt über eine 150-Watt-Class-D-Endstufe. Eine automatische An- und Abschaltung sowie eine Leistungsaufnahme von weniger als 0,5 Watt im Standy-Betrieb. Auf der Rückseite des Subwoofers finden sich verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur einfachen Anpassung an einen AV-Receiver. Spezielle Pads garantieren eine Tiefbassentkopplung vom Boden. So dringt Bass weniger stark in andere Zimmer.

Perfektes Understatement

Verzichten Sie auf sperrige Lautsprecher. Das zeitlose Design der Satelliten sowie die flache Formatierung des Subwoofers garantieren eine leichte Integration in jeden Wohnraum. Die Aufstellung erfolgt wahlweise horizontal oder vertikal – das gilt nicht nur für die Satelliten, sondern auch für den Subwoofer!

Der Subwoofer verfügt über eine 150-Watt-Class-D-Endstufe. Eine automatische An- und Abschaltung sowie eine Leistungsaufnahme von weniger als 0,5 Watt im Standy-Betrieb. Auf der Rückseite des Subwoofers finden sich verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur einfachen Anpassung an einen AV-Receiver. Spezielle Pads garantieren eine Tiefbassentkopplung vom Boden. So dringt Bass weniger stark in andere Zimmer.

Zeige mir mehr

Technische Daten

Cubycon 2 - Mono Subwoofer US 5305/1 SW Front Angled

Mono-Subwoofer US 5305/1 SW

Die drei 130-mm-Langhub-Tieftöner dieses Subwoofers sorgen aufgrund der kumulierten Membranfläche und angewandter Klippel-Messtechnik-Optimierung für ungezügelten, tief reichenden Bass mit einer Grenzfrequenz von 33 Hz (-3 dB).

  • Description Item
    Breite 21 cm
    Höhe 49,6 cm
    Tiefe 50 cm
    Gewicht 15,6 kg
  • Description Item
    Cinch-Eingang 1
  • Description Item
    Betriebsspannung 230V AC 50Hz V
    Ein-/Ausschalt-Automatik Ja
    Maximale Leistungsaufnahme 230 W
    Netzkabel Kaltgeräte-Buchse Ja
    Schutzklasse 2
    Sicherung Ja
    Standby-Funktion Ja
    Standby-Leistungsaufnahme 0,5 W
    Eingangspegelregler Ja
    Pegelregler Ja
    Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 150 W
    Ausgangsleistung Maximal Subwoofer-Kanal 190 W
    Verstärker-Konfiguration 1.0
    Verstärker-Technologie Class D
    Verstärkerkanäle 1
  • Description Item
    Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 33 Hz
    AV-Receiver geeignet Ja
    Ausgleichsöffnung (Position) vorne
    Ausgleichsöffnungen 2
    Durchm. Standfußbefestigung 6 mm
    Gehäusematerial MDF
    Gehäuseoberfläche Folie, matt
    Magnetische Abschirmung Ja
    Netto-Innen-Volumen 35 L
    Standfuß integriert Ja
    Tieftöner (Anzahl pro Box) 3
    Tieftöner (Durchmesser) 130 mm
    Tieftöner (Material) Polypropylen
    Frequenzbereich von/bis 33 - 250 Hz
    Maximaler Schalldruck 108 dB/1m
    Akustisches Prinzip 1-Wege-System
    Gehäuseaufbau Bassreflex
Cubycon 2 - Cub 2 FCR Front Angled

Satelliten-Lautsprecher CUB 2 FCR (Stk.)

Aus resonanzarmen Aluminium gefertigte Satelliten-Lautsprecher mit 80-mm-Koaxial-Treiber und vorgesetztem 20-mm-Horn-Hochtöner in Wave Guide-Technik plus zusätzlichem 80-mm-Mittel-Tieftöner. Ausgewogener Frequenzgang und gutes Rundstrahlverhalten bei hoher Empfindlichkeit von 89 dB (2,83 V / 1 m). Hohe Dauer- bzw. Impulsbelastbarkeit von 100 Watt bzw. 140 Watt. Wahlweise stehend oder liegend positionierbar. Für die Wandmontage geeignet.

  • Description Item
    Breite 9,5 cm
    Höhe 19 cm
    Tiefe 9,5 cm
    Gewicht 1,2 kg
  • Description Item
    Anschlussklemmen Schraubklemmen
    Mindestverstärkerleistung empfohlen 20 W
  • Description Item
    AV-Receiver geeignet Ja
    Bananenstecker geeignet Ja
    Maximaler Kabeldurchmesser 4,5 mm
    Ausgleichsöffnung (Position) hinten
    Gehäusematerial Aluminium
    Gehäuseoberfläche Lack, matt
    Magnetische Abschirmung Ja
    Netto-Innen-Volumen 1,2 L
    Schlüssellochaufhängung Ja
    Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
    Hochtöner (Durchmesser) 20 mm
    Hochtöner (Material) Seide
    Mitteltöner (Anzahl pro Box) 2
    Mitteltöner (Durchmesser) 80 mm
    Mitteltöner (Material) Zellulose
    Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 100 W
    Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 88 dB
    Frequenzbereich von/bis 200 - 22000 Hz
    Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 140 W
    Maximaler Schalldruck 98 dB/1m
    Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
    Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 150 - 200 Hz
    Akustisches Prinzip 2-Wege-System
    Gehäuseaufbau Bassreflex

Tests und Bewertungen

Testbericht - Digital Tested - Cubycon 2 Wireless - sehr gut
"Das Set besteht [aus] Aluminium, damit nicht nur das Gehäuse sondern auch der Klang [...] wie ein Fels in der Brandung steht"
Digital Tested
02/2013
Mehr...
Logo - Digital Tested Testbericht - Digital Tested - Cubycon 2 Wireless - sehr gut
 "Blickt man auf das Teufel-Jahr 2012 zurück, kann man festhalten, dass die Produkte des Herstellers eine deutliche Verjüngungskur erhielten, sowohl in der Bedienung als auch im Design. Das Cubycon 2 Wireless 5.1-Set ist eines dieser Systeme, das beide Eigentschaften miteinander vereint. Das Set besteht weder aus Holz noch aus Plastik, sondern erstmals aus edlem und zugleich schwingungsgedämpftem Aluminium, damit nicht nur das Gehäuse sondern auch der Klang unerschütterlich wie ein Fels in der Brandung steht.""Um das Kabelchaos im Heimkino im Zaum zu halten, haben sich die Teufel-Entwickler etwas Besonderes einfallen lassen und dem Cubycon-2-Set eine Rearstation 4 - eigentlich eine separate Multiroom-Lösung des Herstellers - beigelegt. Während der Subwoofer und die Frontkanäle inklusive dem Center-Lautsprecher noch jeweils per Kabel mit dem AV-Receiver verbunden werden, werden die Surround-Lautsprecher per Funk mit Signalen versorgt. Das Wireless-Set besteht aus einem Sender und Empfänger, die über einen zuweisbaren Funkkanal miteinander kommunizieren. Der Rearstation-Receiver wandelt die eingehenden Signale, bevor er sie an die integrierte 80-Watt-Digitalendstufe weitergibt. Von hier wird das Signal dann an die hinteren Lautsprecher geschickt.""[D]ie kleinen Lautsprecher lassen sich aufgrund ihrer kompakten Maße optisch unauffällig in das Wohnzimmer integrieren. So mesen diese gerade einmal 95 Millimeter in ihrer Breite und Höhe sowie 190 mm in der Höhe. Hinter der schwarzen Frontbespannung sitzen die drei Lautsprecher der sogenannten Zwei-Wege-Bassreflexkonstruktion. Für den Tiefmitteltonbereich kommen dabei gleich zwei 70-mm-Lautsprecher zum Einsatz. Einem der beiden ist ein 19-mm-Horn-Hochtöner vorgesetzt, der mit einem zusätzlichen Waveguide zur gezielten Schallführung an den Hörplatz ausgestattet ist. Im ZUsammenspiel mit dem aktiven Subwoofer bietet das Set eine sehr unterhaltsame Dynamik.""Surround-Sound lebt davon, dass die Klangereignisse den Zuhörer mit gezielten Effekten bombadieren. Aus diesem Grund sollte ein Surround-Set in der Lage sein, einen homogenen, räumlichen Klangeindruck zu erzeugen. Dieser Eigenschaft werden die Lautsprecher des Teufel-Sets zur Gänze gerecht, denn die räumliche Anordnung der drei Lautsprecher im Gehäuse trägt einen großen Teil dazu bei. [...] Bei der Filmwiedergabe  bestechen die kleinen Satelliten mit einer sehr guten Wiedergabe von S- und Zischlauten.""Insgesamt bietet das Cubycon-2-Set ein leicht warm abgestimmtes Klangtimbre, das der Redaktion auf Anhieb gefallen hat. Das akustische Abstrahlverhalten der Satellitenlautsprecher zeigt ein leicht gebündeltes Verhalten auf, was eine weitgehend freie Raumakustik und -gestaltung erlaubt. In Verbindung mit der Möglichkeit des kabellosen Betriebs, steht dem geneigten Zuhörer also abermals ein echter Sound-Tipp zu einem vertretbaren Preis ins Haus."
audiovision_highlight
"Teufel beweist mit dem neuen Cubycon-Set, dass selbst sehr kleine Satelliten und ein schlanker Subwoofer richtig gut klingen können."
audiovision
12/2012
Mehr...
Logo - audiovision audiovision_highlight
"Die rund neun Zentimeter breiten Satelliten CUB 2 FCR sind aus resonanzarmem Aluminium gefertigt und lassen sich dank integrierter Halterung ohne Weiteres senkrecht oder waagrecht an die Wand hängen. Vergleichsweise wenig Platz braucht auch der 21 Zentimeter schmale Subwoofer US 5305/1. Die üblichen langen Kabelwege für die Surroundboxen lassen sich mit dem Wireless-System RS4 umgehen, das es im Verbund mit dem Boxenset zum Sonderpreis gibt.""In Relation zur Größe erreichen Teufels Miniboxen einen erstaunlichen Wirkungsgrad und eine erstaunlich tief reichende Grundtonwiedergabe. Die Satelliten spielen locker bis 150 Hertz hinunter und fallen dank der auf 125 Hertz getuneten Bassreflextechnik auch darunter nicht steil ab.""[D]ie drei Basstreiber des Subwoofers können die Aufgaben im Grundton gut übernehmen, a sie direkt und präzise zum Hörer abstrahlen. Damit auch der Tieftonbereich nicht zu kurz kommt, unterstützt Teufels hauseigene DPU-Bassreflextechnik die drei 14er-Langhubtreiber effektiv. Dank der besonders langen Kanalführung mit großer Öffnung treten auch dann keine Störgeräusche auf, wenn die 150 Watt starke Class-D-Endstufe volle Leistung liefert.""Der Ton braucht keine Vergleiche zu scheuen. In 'Werner 3' erklingen die Stimmen mit erstaunlicher Festigkeit im Grundton und ohne jeglichen schrillen Oberton, den sich derart kompakte Sub-Sat-Systeme sonst gerne mal leisten. Es zahlt sich aus den Subwoofer möglichst in der Mitte zwischen den Frontboxen zu platzieren, denn dann erklingen Männerstimmen von links und rechts gleich homogen und sonor. Der satte Klang des im Drehzahlkeller tuckernden Motorradmotors beeindruckt ebenso wie der treibende Sound von Werners Vollgas-Band. Schon bei vergleichsweise niedrig eingestellten Pegeln spielen Teufels Satelliten dank ihres hohen Wirkungsgrads furios, dynamisch und sauber auf."Fazit"Teufel beweist mit dem neuen Cubycon-Set, dass selbst sehr kleine Satelliten und ein schlanker Subwoofer richtig gut klingen können: Die Miniboxen spielen nämlich erstaunlich bruchlos mit dem Sub zusammen und klingen bis zu sehr hohen Pegeln fest, dynamisch und ausgewogen. [...] In Relation zu seiner Größe liefert das Set [...] eine bärenstarke Leistung, wofür wir es mit einem Highlight auszeichnen."
Testbericht - Video Home vision - Cubycon 2 - PL sehr gut
"Des Teufels Gral"
Video Homevision
04/2012
Mehr...
Logo - Video Home Vision Testbericht - Video Home vision - Cubycon 2 - PL sehr gut
"In den Doppelwürfeln haben die Berliner zwei 80 Millimeter große Tief-/Mitteltöner mit Papiermembran implantiert. Einem der beiden wurde zudem eine 20 Millimeter große Hochtonkalotte ins Zeutrum gesetzt [...] An die schmale Bauform angepasst, beherbergt der für das Set neu entwickelte Subwoofer gleich drei 13 Zentimeter große Bass-Chassis. Die zwei Schlitze auf der Front des 50-Liter-Gehäuses sind die Bassreflex-Öffnungen. Angetrieben werden die Langhub-Chassis von einer digitalen Endstufe mit 150 Watt Nennleistung. [...] Der Teufel-Bass darf liegend und stehend betrieben werden. Entsprechende Gewinde für die Standfüße sind sowohl unten als auch seitlich vorhanden"Fazit"Teufel hat den richtigen Ansatz mit fünf gleichen und radialsymmetrisch breit abstrahlenden Satelliten gewählt, die zudem einen Extra-Hochtöner erhalten haen - das ist nicht üblich in dieser Sub-/Sat-Kategorie. Zudem tut die für das Sat-Format eher niedrige Trennfrequenz von deutlich unter 200 Hertz der Bass- und Grundton-Übertragung gut. Es gibt nur ganz wenige Sub-/Sat-Kombis mit derart realistischem Klang. Bravo!"
Area DVD
"Kühle Alu-Optik und brillanter Klang"
Area DVD
02/2012
Mehr...
Area DVD
"Elegant, hochwertig verarbeitet, enorm dynamisch und nachdrücklich klingend – Teufel dringt mit dem Cubycon in ein Marktsegment vor, in dem eigentlich andere Anbieter beheimatet sind: In das Segment kompakter, designorientierter und enorm hochwertiger Lautsprechersysteme. Ein hübsches Design hatten schon andere Teufel-Systeme davor – damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Aber ein so konsequent auf Hochwertigkeit und Stylefaktor getrimmtes System ist uns aus dem Hause Teufel bislang nicht untergekommen. Und Teufel wäre nicht Teufel, wenn die klanglichen Tugenden unter der Optik leiden würden: Das Cubycon ist akustisch brillant. Der aufwändige aktive Subwoofer mit seinen drei Chassis liefert ein solides, präzises Bassfundament, die identischen Lautsprecher sorgen für eine räumlich intensive, homogene und lebendige Vorstellung."
Testbericht - AV Magazin - RearStation 4 sehr gut
"Sehr gut"
AV Magazin
01/2011
Mehr...
AV Testbericht - AV Magazin - RearStation 4 sehr gut
"Wer sich das lästige Kabelverlegen zwischen Verstärker und Lautsprecher sparen möchte, findet mit der RearStation 4 von Teufel die optimale Lösung. Der Einsatzbereich des Geräteduos liegt im Heimkino- und Multiroom-Bereich. So können zum Beispiel die rückwärtigen Effektlautsprecher eines Surroundsets bequem und optisch unauffällig mit Audiosignalen versorgt werden, da das Verlegen der Lautsprecherkabel quer durch den Wohnraum entfällt. Nicht weniger praktisch ist der Einsatz in einem Multiroomsystem, bei dem von einer Audioquelle aus mehrere Räume kabellos mit Audiosignalen versorgt werden können." "Der Funkverstärker RearStation 4 von Teufel ist eine günstige und vor allem praktische Möglichkeit, Musik- und Filmton kabellos im Wohnraum zu verteilen. Der Klang ist sehr gut, die Bedienung einfach und logisch. Was will man mehr?"Praxis: Sehr gutAusstattung: Sehr gutBedienung: Sehr gutVerarbeitung: GutPreis/Leistung: Sehr gutGesamturteil: Sehr gut
AREA DVD - Ausgezeichnet
"Problemlose, leistungsstarke Funklösung mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten"
Area DVD
12/2010
Mehr...
Area DVD AREA DVD - Ausgezeichnet
"Die kabellose Lösung ist ideal geeignet, um bisher unbeschallte oder bezüglich der Installation komplexe Räumlichkeiten in tadellosem akustischem Glanz erklingen zu lassen. Im Tieftonbereich konnte kein Unterschied festgestellt werden was einer Anwendung in Surroundanlagen entgegen kommen sollte. Eine Eingangsleistung von 2 mal 30 Watt Sinus sollte für die meisten Einsatzmöglichkeiten genügen. Aller Skepsis gegenüber kabellosen Lösungen ist die RearStation 4 mehr als nur alltagstauglich. Insgesamt ist die RearStation 4 eine ausgezeichnete kabellose Klanglösung mit einfacher Bedienung im kompakt zeitgemäßen Design."
Heimkino
"Objekt der Begierde"
Heimkino
03-04/2012
Mehr...
Heimkino
"'Mit dem Cubycon 2 bietet Teufel ein hochwertiges Heimkinoset der neuesten Generation, das sich in keiner Umgebung verstecken muss, es aber in jeder kann.' Mit dieser vollmundigen Aussage haben die Berliner keinesfalls übertrieben. So bietet das kompakte und hübsche Sextett unenedliche Aufstell- und Integrationsmöglichkeiten sowie exzellente Verarbeitungs- und Materialqualität und bewies außerdem in unserem Hörraum, dass es auch klanglich zu den Besten der Besten seiner Klasse gehört."
Testbericht - hifitest.de - Rearstation 4
"Teufel Rearstation 4"
hifitest.de
08-2012
Mehr...
Logo - Hifi Test Testbericht - hifitest.de - Rearstation 4
"Als Ergänzung zu einem bereits vorhandenen (passiven) Lautsprecher bietet sich die Rearstation 4 von Teufel an, die neben dem nötigen Sender (inklusive Cinch-Eingänge) einen Empfänger mitbringt, in dem eine 2 x 30 Watt Stereo-Endstufe den direkten Anschluss eines Lautsprechers ermöglicht. Empfänger samt Endstufe können also in unmittelbarer Nähe zum Lautsprecher platziert werden, während der Sender sein Musiksignal von den Cinch-Ausgängen einer Musikquelle erhält."Fazit"Unser Praxistest zeigt deutlich: Die kabellose Übertragung von Musik funktioniert einwandfrei, ohne Störungen und ohne Rauschen. Funksysteme – besonders solche mit eingebautem Verstärker – bieten erstklassigen Klang und eine komfortable, platzsparende Möglichkeit, Musik im ganzen Raum oder gar im ganzen Haus zu hören, sehr praktisch ohne störende Lautsprecherkabel. Wenn allerdings das letzte Quäntchen Klangqualität die Lautsprecher erreichen soll und gehobene Ansprüche an die Leistungsfähigkeit des Endverstärkers gestellt werden, empfiehlt sich ein guter Vollverstärker mit hochwertigen Lautsprecherkabeln als die klanglich perfektere Lösung. Trotzdem prima, dass die Funk-Lösung problemlos funktioniert und absolut HiFi-tauglich ist!"

Lieferumfang

Cubycon 2 Wireless "5.1-Set"
  • 1 × Mono-Subwoofer US 5305/1 SW – Schwarz
    • 1 × Stromkabel – Schwarz
  • 1 × Satelliten-Lautsprecher CUB 2 FCR - Bundle (5 Stk) – Schwarz
    • 5 × Satelliten-Lautsprecher CUB 2 FCR (Stk.) – Schwarz
  • 1 × RearStation 4 – Schwarz - Matt
    • 1 × Netzteil für RS 4 Mk2 WLR
    • 1 × RS 4 Mk2 WLT Transmitter – Schwarz - Matt
    • 1 × RS 4 Mk2 WLR Receiver – Schwarz - Matt
    • 1 × Fernbedienung RS 4 RC – Schwarz
    • 1 × Netzteil für RS 4 MK2 WLT
  • 1 × 1,5 m Stereo-Cinch-Kabel C7515A – Schwarz